29. November 2018 | Ilmenau Elektroautos sind immer als erste vom Hof!

Das wichtigste vorab: „Die Elektroautos sind immer als erste vom Hof“, sagt Karsten Hamm, Pflegedienstleister der Volkssolidarität in Erfurt. Und das im doppelten Sinn. Nicht nur schneller, sondern auch beliebter sind die leisen E-Autos und daher auch ein echter Mitarbeitermagnet. Das bestätigt auch Christian Böttcher von der AWO. Seine Mitarbeiter würden die Fahrzeuge lieber gar nicht mehr zurückgeben wollen.

Die Erprobung war für die Pflegedienste ein voller Erfolg. Aus Sicht des Forschungsprojektes sMobilityCOM zeigte sich auch, dass in der Branche bereits heute ein wirtschaftlicher Einsatz auf allen Touren absehbar ist.

„Die Herausforderung sind die noch sehr hohen, aber in Zukunft deutlich fallenden Anschaffungskosten, welche derzeit durch die deutlich geringeren Betriebskosten noch schwer aufzufangen sind“, sagt Frank Schnellhardt vom Konsortialführer Innoman GmbH aus Ilmenau.

So wurden im Projekt der Einsatz von innovativen Fahrstromtarifen und die Nutzung von eigenerzeugtem Sonnenstrom zur Reduzierung der Stromkosten erprobt. Außerdem wurde für die Fahrzeuge die bedarfsabhängige Beladung getestet, so dass die Anschlussleistung und damit die Anschlusskosten gesenkt werden konnten.

Insgesamt gelang es den Entwicklern aus sechs Partnern aus Thüringen, Sachsen und Berlin aufzuzeigen, dass die Stromkosten auf 15 ct/kWh und damit die Betriebskosten auf 50 % im Vergleich zu herkömmlichen Benzinfahrzeugen gesenkt werden können.

Im Fazit des Pilotversuches wird die Volkssolidarität in Erfurt weiter mit „… Spannung pflegen“ und auch „…dann pflegen, wenn andere Tanken“ werben. So jedenfalls die Slogan auf den bisherigen und auch auf den neuen batterieelektrischen Fahrzeugen. Auch Christian Böttcher betont: „Wir fahren weiter elektrisch und mit den kommenden neuen Fahrzeugmodellen dann auch wirtschaftlich.“

Weitere Informationen zum Anwenderforum finden Sie hier.

Bildunterschrift:
Drei Pflegedienstleiter ziehen positive Bilanz – Christian Böttcher, AWO; Karsten Hamm, Volkssolidarität; Frank Nauschütz, Lebenshilfe sowie Frank Schnellhardt, INNOMAN.